Tuesday 25, February 2020

Pressemitteilung der Lebenshilfe Gießen e.V.

Spende der Revikon bedeutet Startschuss für Spendenaufruf der Lebenshilfe Gießen

Pohlheim/Giessen (-). Ende des Jahres 2020 plant die Lebenshilfe Gießen die Eröffnung einer Wohnstätte in der Rödgener Straße, dem Gelände des ehemaligen Woodland-Clubs. Das moderne Gebäude soll bis zu 15 Menschen, vornehmlich mit einer Autismus-Spektrum-Störung, ein neues und individuell zugeschnittenes Zuhause bieten.

Um den mitunter besonderen Bedürfnissen autistischer Personen gerecht zu werden, hat sich die Lebenshilfe entschlossen, einen ganzjährigen und durch mehrere Aktionen flankierten Spendenaufruf ins Leben zu rufen. Angelehnt an die Hausnummer des neuen Wohnobjekts (68) und des angestrebten Mindestspendenerlöses (68.000 Euro) erhielt dieser den Namen „Aktion 68.000 – Wünsche werden wahr“. Der offizielle Startschuss für die Aktion, bei der Gießens Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz als Schirmherrin fungiert, erfolgte nun direkt auf dem Baugelände: Die Firma Revikon GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsführer Daniel Beitlich sowie Projektmanagerin Laura Ahlke, überreichten Verantwortlichen der Lebenshilfe Gießen – namentlich Maren Müller-Erichsen (Aufsichtsratsvorsitzende), Dirk Oßwald (Vorstand), Jan Hillgärtner (Stellv. Bereichsleitung Wohnen) und Wohnstättenleiter Thomas Kühne – einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro.

„Wir freuen uns als langjähriger Partner der Lebenshilfe Gießen die erste Spende für die Aktion 68.000 überreichen zu dürfen. Dieses Haus seine zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner haben es verdient, dass man sich tatkräftig für sie einsetzt. Wir hoffen, dass noch viele weiterer Spenden folgen werden und das Ziel erreicht wird“, erklärte Daniel Beitlich.

Dirk Oßwald dankte im Namen der Lebenshilfe Gießen und betonte: „Die Lebenshilfe Gießen verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung und Begleitung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Diese Expertise floss von Beginn an in die Planungen des Neubaus in der Rödgener Straße ein, allerdings wurde auch schnell klar: Nicht alle Bedürfnisse der zukünftigen BewohnerInnen können mit den gegebenen Mitteln finanziert werden. Daher haben wir uns für diese öffentliche Spendenaktion entschieden – jede Zuwendung hilft.“

Interessierte können die „Aktion 68.000“ mit Geld-, zudem mit Sachspenden unterstützen. Eine genaue Auflistung benötigter Gegenstände findet sich auf der Website aktion68000.lebenshilfe-giessen.de. Hier lesen Sie auch weitere Informationen zur Spendenaktion, der neuen Wohnstätte und selbstverständlich zum Thema Autismus.

Quelle: Pressemitteilung der Lebenshilfe Gießen vom 25.02.2020